headlogo

Lehren aus Corona

(Text aus Leserbrief übernommen)

Der Weg Schwedens ist ein Glücksfall für Wissenschaft und Politik. Man hat eingesehen, dass ein funktionierendes Gesundheitssystem nur mit einer kompletten und intakten Infrastruktur möglich ist. Ausserdem ist bekannt, dass Existenzängste und Bewegungsmangel die Gesundheit nur noch mehr schwächen. Erstaunlicherweise stellt man fest, dass bereits seit 5.April auch in Schweden die Neuansteckungen zurückgehen und während wir hier 26000 Infizierte haben, sind es im Norden weniger als die Hälfte. (Stand 16.April, Johns Hopkins Universität).

Sowas lässt aufhorchen: Ist der Lockdown wirklich Zielführend und liegen die Ursachen der höheren Fallzahlen in demokratischen Fehlentscheiden der letzten 30 Jahre? Tatsächlich stellen wir folgendes fest: Schweden ist weniger dicht bevölkert als unsere 8-Millionen Schweiz (seit Dekaden steigend) oder die Region um Mailand. Zweitens fand das Virus seinen Weg über die unkontrollierte Zuwanderung über die Landesgrenze zu uns. Jetzt haben wir den Salat. Wir tragen jetzt alle noch lange die Konsequenzen dieser masslosen Globalisierung und Masseneinwanderung, auch jene welche seit 30 Jahren davor warnen und als Abschotter oder Schlimmeres beschimpft wurden.

Nicht "Swiss First" zerstört den Wohlstand, provoziert Totesopfer und fährt das Gewerbe an die Wand, das ist jetzt bewiesen. Alle, welche bei sämtlichen Einwanderungs-Initiativen stets nein stimmten, haben jetzt viel Zeit darüber nachzudenken. Die Natur sagt klar: Das Boot ist voll, nein es sinkt.

Markus Zimmermann, Horw

Anhang: Statistiken

Zum Zeitpunkt des verfassten Textes waren folgende Vergleichsdaten der Johns Hopkins Universität bekannt:

LandGesamtfallzahlenAnteil Todesfälletägl. Neuansteckungen (Grafik)
Schweden11,92711.81%Schweden_16.4
Schweiz26,33614.55%Schweiz_16.4
Italy165,15535.82%Italien_16.4

Am 29.April wurden nochmals alle Daten abgefragt. In Schweden gehen die Neuansteckungen langsamer zurück als in der Schweiz, jedoch haben wir hier immer noch deutlich mehr Corona-Fälle als Schweden. Wäre es also auch ohne Lockdown gegangen oder brauchte es diesen doch, weil wir überbevölkert sind und dessen Ursache eigentlich bekannt ist?

LandGesamtfallzahlenAnteil Todesfälletägl. Neuansteckungen (Grafik)
Sweden19,62112.0%Schweden_29.4
Switzerland29,2645.8%Schweiz_29.4
Italy201,50513.6%Italien_29.4